Erfolgreich führen

Wer die Segel richtig setzt, kann auch im Sturm das gemeinsame Ziel erreichen.

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Komponenten erfolgreicher Führung

Führung ist eine Kunst! – Die Kunst besteht darin, Menschen stets zu Höchstleistungen zu motivieren und ein „out-of-the-box“-Denken zu fördern. Denn ist das geführte Team erfolgreich, so stärkt dies wiederum den Unternehmenserfolg.

Erfolgskomponenten einer erfolgreichen Führung sind die Themen:

– Umgang miteinander (Soziale Komponente)
– Gestaltung der Zusammenarbeit (Kollaboration)
– Aufteilung von Verantwortlichkeit (Prozessuale Komponente)
Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft besteht die Herausforderung insofern in den nachfolgenden Fragestellungen:

1. Was zeichnet Führung aus und welcher Führungsstil ist adäquat?
2. Wie gelingt ein souveräner und adressatengerechter Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen?
3. Wie kann eigenverantwortliches Handeln gefördert und Motivation zielgerichtet gehoben werden?

Wir geben Ihnen Antworten und unterstützen Sie auf Ihrem Weg.

Adressatengerechte Kommunikation

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Kommunikationsverhalten zielgenau einzusetzen und dadurch einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltig erfolgreiche Führungskultur zu schaffen.

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Kommunikationsmodelle

Wir erläutern Ihnen anhand anerkannter Kommunikationsmodelle, welchen Einfluss die Sach-, Beziehungs- und Meta-Ebene auf den Erfolg von Gesprächen haben. In dem Zusammenhang wird Ihr eigener Kommunikationsstil, unter Einbezug der Selbst- und Fremdwahrnehmung, herausgearbeitet und weiterentwickelt.

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Gesprächsvorbereitung

Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an den Rahmenbedingungen und der Struktur für eine adressatengerechte Kommunikation. Dabei ist stets die Zielsetzung im Fokus: Was soll erreicht werden?

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Techniken und Strategien

Wir vermitteln Ihnen die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören. Denn um ein Gespräch erfolgreich zu führen, ist neben der passgenauen Nutzung rhetorischer Mittel (Mimik, Gestik, Emphase) auch erforderlich, dass Sie die wesentlichen Grundlagen einer Gesprächssteuerung beherrschen.

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Botschaften

Wir werden gemeinsam mit Ihnen die für die erfolgreiche Kommunikation erforderlichen Kernbotschaften formulieren und adressatengerecht aufbereiten, beispielsweise durch die Erstellung von “Talking Points” für die Führungskräfte.

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Kommunikationsmedien

Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie vorhandene Kommunikationsmedien auf Ihre Zielgruppe zuschneiden können. Dabei spielt die Passgenauigkeit, die Frequenz, die Verfügbarkeit und Aktualität der Medien eine besondere Rolle.

Umgang mit Konflikten

Wir verdeutlichen Ihnen die unterschiedlichen Ursachen für zwischenmenschliche Konflikte. Nur wer sich selbst und andere versteht, kann in Konfliktsituationen angemessen agieren. Ausgangspunkt ist daher die Arbeit am eigenen Konfliktverständnis.

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Psychologische Verhaltensgrundlagen

Wir arbeiten Ihr persönliches Verhaltensmuster heraus, denn es ist oftmals nur schwer zu erkennen, ob und welcher Grundkonflikt das eigene Leben prägt. So finden Sie auch in schwierigen Situationen häufiger die „richtige“ Lösung.

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Ermittlung der Konflikttypen

Wir gehen gemeinsam mit Ihnen den Gründen und “Hidden Agenden” für Konfliktsituationen nach, da fast jeder Mensch in bestehenden Konflikten einen sogenannten “Konflikttyp” verkörpert und ein erlerntes Konflikt-Muster (un-)bewusst nutzt.

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Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Wir vermitteln Ihnen individuelle Techniken und Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Konfliktbewältigungsstrategien. Dadurch schaffen wir die Basis für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und die Entwicklung und Förderung einer positiven Konfliktkultur im Unternehmen.

Führen mit Zielen

Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen für das Führen mit Zielen und geben Ihnen das Handwerkzeug an die Hand, um solche Ziele SMART zu formulieren.

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Zielvereinbarungsgespräche

Wir geben Ihnen Methoden an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, Zielvereinbarungsgespräche effektiv vorzubereiten, durchzuführen und zu dokumentieren.

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Leistungsbewertung

Wir unterstützen Sie in der Entwicklung und Umsetzung eines für ihr Unternehmen geeigneten Leistungsbewertungssystems. Denn zur nachhaltigen Förderung einer Leistungskultur ist es wesentlich, Leistung regelmäßig zu messen und den Mitarbeiter/-innen zurückzumelden.

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Feedback

Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundlagen für ein konstruktives Feedback und qualifizieren Ihre Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte praxisbezogen.

Führungskräfteentwicklung

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen den für Sie optimalen Führungsstil und geben Ihnen individuell zugeschnittene Führungsinstrumente an die Hand. Authentizität ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

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Identifikation der Nachwuchsführungskräfte

Wir identifizieren mittels Einsatz entsprechender eignungsdiagnostischer Auswahlverfahren gemeinsam mit Ihnen die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Nachwuchsführungskräfte.

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Führungsverständnis und Führungsrolle

Wir vermitteln ihren Nachwuchsführungskräften das für die zukünftige Führungsrolle erforderliche Führungsverständnis. Ziel ist es, typische Führungsfehler rechtzeitig zu erkennen und diese zu vermeiden.

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Grundlegende Führungskompetenzen

Wir legen gemeinsam mit Ihnen die für die Erreichung der Unternehmensziele erfolgskritischen Führungskompetenzen fest. Das so gewonnene Führungskompetenzprofil dient als Maß zur Messung der im Unternehmen vorhandenen Führungs­kompetenzen und zeigt mögliche Stärken und Entwicklungsfelder auf.

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Führungsinstrumente

Wir erkunden mit Ihnen die für Sie passgenau anwendbaren Führungsinstrumente und geben Ihnen dabei umsetzungsnahe Hinweise und nachhaltige Umsetzungsstrategien an die Hand.

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Persönliche Entwicklungsplanung

Wir entwerfen individuelle, unternehmensgerechte Karrierewege. Dabei analysieren wir mit der Führungskraft das individuelle Ziel und erarbeiten gemeinsam die hierfür erforderlichen Voraussetzungen, Lösungen und Schritte, die in einem persönlichen Entwicklungsplan münden.

Management Audits

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die für die jeweilige Führungsposition relevanten und erfolgskritischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Hieraus leiten wir im Ergebnis ein Anforderungsprofil ab, welches Ihnen aufzeigt, welcher Ihrer Führungskräfte von heute ein Leistungsträger von morgen ist.

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Design

Wir nutzen im Rahmen des Management Audits ein bewährtes Phasen-Modell, bei welchem wir transparent und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, anerkannte Methoden wie Einzel- oder Gruppen-Assessment-Center, Interviews oder quantitative Analysen, einsetzen.

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Vorbereitungsphase

Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Positionen und Personen für ein Management Audit fest. Zudem analysieren und erstellen wir für Sie gegenwärtige und zukünftige Anforderungsprofile.

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Durchführungs- und Feedbackphase

Wir führen passgenaue Potentialeinschätzungen für Sie durch. Die Ergebnisse fassen wir in Potentialreports und Benchmark-Analysen zusammen.

Gesundheitsorientiertes Führen

Wir zeigen Ihnen, wie ein gut umgesetztes gesundheitsorientiertes Führen sich nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirkt. Zudem werden praxisnahe Prinzipien eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und einer gesundheitsorientierten Führung vermittelt.

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Gesundheitscoaching

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen im Rahmen von lösungsorientierten Einzelberatungen Ihren individuellen Umgang mit Belastungen und zeigen Ihnen Möglichkeiten zu Verhaltensänderungen auf, die nachhaltig die eigenen Ressourcen erhalten und verbessern.

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Gesundheitszirkel

Wir begleiten Sie gerne bei der Gründung und Etablierung einer Arbeitsgruppe, die sich dem betrieblichen Gesundheitsmanagement widmet. In diesem Zusammenhang sind Gesundheitszirkel eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Gesundheits­prävention in Ihrem Unternehmen dauerhaft zu manifestieren.

Führen im Zeitalter der Generation Y und Z

Wir zeigen Ihnen auf, für welche Werte die Generationen Y und Z stehen, wie sie diese mit den Werten ihrer Führungskultur bedienen und begeistern können und wo genau eine Anpassung sinnvoll ist. Ziel ist es, sehr gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

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Haltung: Traditionelle vs. Neue Kompetenzen

Wir erarbeiten, welche Veränderungen und Ergänzungen es generell bei den Kompetenzen der handelnden Personen bedarf und wie eine entsprechende Veränderung in der Haltung bei bestehenden kontraproduktiven Glaubenssätzen gelingt.

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Operative Umsetzung

Wir stellen Ihnen eine zeitgemäße Toolbox, verbunden mit leicht erlernbaren Strukturen, zur Verfügung. Deren Anwendung garantiert den Klartext, den Führungskräfte im Umgang mit den Generationen Y und Z benötigen, um diese zu verstehen und effektiv auf deren Bedürfnisse reagieren zu können.

Führen von internationalen Teams

Wir helfen Ihnen dabei, die in Ihren multikulturellen Teams bestehenden Stärken zu erkennen und optimal einzusetzen sowie Kommunikationsschwachstellen aufzudecken. Dabei berücksichtigen wir kulturell geprägte Denk- und Handlungsweisen sowie die DNA Ihres Unternehmens.

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Interkulturelle Kommunikation

Wir zeigen Ihnen interkulturelle Kommunikations­verhaltens­weisen auf und unterstützen Sie dabei, eine adressaten­gerechte Kommunikation einzuführen.

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Kulturübergreifendes Arbeiten

Wir helfen Ihnen dabei interkulturelle Schranken zu durchbrechen und einen starken und nachhaltigen Teamgeist zu heben.

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Interkulturelles Lernen

Wir unterstützen Sie dabei, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Ziel ist es, ein Verständnis für interkulturelle Herangehensweisen zu entwickeln und darauf aufbauend ergebnis- und teamorientierte Handlungsstrategien abzuleiten.

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Authentizität

Nur eine authentische Führung ist eine gute Führung.

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Nachhaltigkeit

Nachhaltige “Wert”-Schöpfung können Sie nur durch eine “wert”-schätzende Führung erzielen.

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Visionen

Visionär (vor-)denken, handeln und führen ist Ihr Schlüssel zum Erfolg.

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