Peter Piepenburg

Geschäftsführender Gesellschafter
Wirtschaftspsychologe, M.Sc., Volljurist, Wirtschaftsjurist (Dipl. FH)

Erfolg ist kein Zufall, sondern ein Resultat."

Veränderungen begleitenArbeit und MenschMenschen befähigenErfolgreich führenOrganisationen lenken & Prozesse meisternPotenziale erkennen & Talente fördern
  • Berufserfahrener Experte mit Führungserfahrung in den Bereichen Strategie- und Unternehmensentwicklung sowie Multiprojektmanagement
  • Steuerexperte und Jurist mit den Schwerpunkten Arbeits- und Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftspsychologe und zertifizierter DiSG-Coach mit den Schwerpunkten DiSG, Enneagramm sowie Führungs- und Persönlichkeitspsychologie
  • Langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Team-Workshops, eignungsdiagnostischen Auswahlverfahren, Management Audits, Potenzialanalysen und On-Board-Coachings
  • Erfahrener HR-Experte, der auf Führungserfahrung im Personalbereich zurückblicken kann (Schwerpunkte: Karrieremodelle, Talentpools und Nachfolgeplanung)

Lebenslauf

Als einzelgeschäftsführender Gesellschafter verantworte ich die Kompetenzfelder der Strategiemensch GbR, welche interdisziplinäre Kompetenzen passgenau bündelt. Meines Erachtens macht gerade diese Vielfältigkeit unsere einzigartige Beratungskompetenz aus. Wir denken und handeln nach dem Credo „think and act out-of-the-box!“

Die Idee eine Gesellschaft dieser Art aufzubauen kam mir seinerzeit erstmals in meiner Tätigkeit als Berater eines Vorstandsvorsitzenden eines Kreditinstitutes, den ich jahrelang in strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen begleitet habe. Dabei stellte ich fest, dass die augenscheinlich besten Konzepte von externen Beratungsgesellschaften nur dann erfolgreich waren, wenn diese passgenau auf die jeweilige Unternehmenskultur abgestimmt und neben der Konzeption auch im Rahmen der Umsetzung eng begleitet wurden. Meine Erkenntnis damals war: Oftmals schaden standardisierte, multikompatible Konzepte aus der Retorte mehr, als dass diese helfen. Denn den Erfolg eines Unternehmens machen stets die Menschen im Unternehmen aus und diese sind nun einmal stets individuell und in der Vielfalt einzigartig.

Als Strategie-Experte, Multiprojektmanager, Projektleiter und Leiter im Personalbereich setzte ich diese Erkenntnis daher unter anderem durch Implementierung von Karrierewegen, Aufbau eines Talentpools sowie Einführung strategischer Nachfolgeplanungen konsequent um und begleitete Stars und Talente bei ihrem weiteren beruflichen Werdegang.

In dieser Zeit entschied ich mich auch dazu, meine juristischen Abschlüsse um ein Wirtschaftspsychologiestudium zu erweitern und in den Bereichen Persönlichkeits- und Führungspsychologie sowie Change-Management einen Schwerpunkt zu legen.

Dieses Wissen setze ich nunmehr seit Jahren als Strategie-, Prozess- und HR-Experte bei der Durchführung von Strategie-Workshops, Team-Trainings und -Workshops, On-Board-Coachings, Potenzialanalysen sowie eignungsdiagnostischen Auswahlverfahren zielführend im Interesse meiner Kunden ein. Dabei vertrete ich den Ansatz: „Wertschöpfung durch Wertschätzung!“