rabia-rohde-1Rohde_sw_2018-03-13_1-0_rip

    Rabia Rohde

    Diplom-Psychologin

    Man empfängt den Gast nach dem Gewand und entlässt ihn nach seinem Verstand."

    Veränderungen begleitenPotenziale erkennen & Talente fördern
    • Expertin in testpsychologischen Verfahren und Diagnostik
    • Expertin für Assessement-Center, Potenzialanalysen und Audits
    • Expertin für interkulturelle Auswahlprozesse
    • Expertin für interkulturelle Kommunikation
    • Aufbau eines Personalbereichs

    Lebenslauf

    Meine persönliche und berufliche Entwicklung war stets geprägt durch Wandel und Integration: Aufgewachsen in einem orientalischen (Türkei und Marokko) und europäischen Umfeld (Deutschland, Österreich, Belgien) bin ich mit der Einstellung, den Denk- und Handlungsmustern zweier unterschiedlicher Kulturkreise bestens vertraut. Meine Erfahrungen erleichtern es mir heute eine interkulturelle Brücke zwischen den unterschiedlichen Mentalitäten herzustellen.

    Durch mein Studium der Psychologie und der Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg habe ich zusätzlich das theoretische Rüstzeug erworben, um in Unternehmen zuerst als Beraterin und später als Personalleiterin erfolgreich gegensätzliche Interessen und Strömungen miteinander zu vereinen und Prozesse voranzutreiben.

    Seit über 20 Jahren berate und begleite ich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Verbände sowie öffentliche Verwaltung in operativen und strategischen Personalfragen.

    Bei der Erarbeitung von Lösungen lege ich immer Wert darauf, nicht nur das Optimum für das Unternehmen oder die einzelne Person zu erreichen, sondern stets die Balance zwischen Einzel- und Unternehmensinteresse zu wahren. Nur so funktioniert aus meiner Sicht professionelle Personalarbeit.