Jochem_geschnitten_verkleinert_sw_Hintegrund_2018-06-16_v1-0_rip

    Prof. Dr.-Ing. Roland Jochem

    Diplom-Maschinenbau

    Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts.

    Risiko minimierenProjekte erfolgreich umsetzenSix Sigma lebenOrganisationen lenken & Prozesse meisternAnforderungen managen
    • Leiter des Fachgebiets Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin
    • Experte für integrierte Managementsysteme
    • Forschungsschwerpunkt und Experte zur Wirtschaftlichkeit von Qualität
    • Forschungsschwerpunkt zur vom Kunden wahrgenommenen Qualität (Perceived Quality)
    • Experte für Qualität in Innovationsprozessen und der Digitalisierung der Qualitätsarbeit

    Lebenslauf

    Nach meinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Berlin zog es mich in die industrielle Praxis. Als Projektingenieur bei einem kleinen mittelständischen Maschinenbauunternehmen in Berlin lernte ich alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens kennen. Doch konnte ich dort meinem Interesse an neuen, innovativen Methoden und Technologien nur beschränkt nachgehen und wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin. Nach meiner Promotion suchte ich wieder die Nähe zur Praxis. Als Abteilungsleiter Prozessmanagement am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in Berlin lernte ich das Management großer nationaler und internationaler Projekte in der angewandten Forschung bevor ich als Prozessorganisator bei der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH diese Fähigkeiten auch im globalen Kontext erfolgreich einsetzen konnte.

    Nach dieser abwechslungsreichen Zeit erhielt ich die Möglichkeit, meine mit der Promotion begonnene wissenschaftliche Karriere an der Universität Kassel als Leiter des Fachgebietes Qualitäts- und Prozessmanagement fortzusetzen. Mit der Berufung als Universitätsprofessor für das Fachgebiet Qualitätswissenschaft an die Technische Universität Berlin schloss sich für mich der Kreis.

    Internationalisierung der Lehre war schon immer ein Anliegen von mir, so dass ich mich sehr über die Ernennung als Extraordinary Professor for Quality Management der Universität Stellenbosch in Südafrika gefreut habe. Zusätzlich unterstütze ich die Aktivitäten der TU Berlin an der Vietnamesisch-Deutschen Universität und der Türkisch-Deutschen Universität als Lehrbeauftragter.

    Besonderen Spaß bereitete mir die Publikation meiner Forschungsergebnisse und wissenschaftlichen Arbeiten in über 80 Publikationen, darunter 10 Bücher als Herausgeber/Autor, die mehrfach auf internationalen Konferenzen ausgezeichnet wurden.