julian_ariza_alvarezjulian_ariza_alvarez_2

    Dr. Julian Ariza Alvarez

    Diplom-Ingenieur

    Zahlen, Daten, Fakten und die Menschen, die diese aus unterschiedlichen Perspektiven interpretieren, sind die Treiber von nachhaltigen Verbesserungen."

    Six Sigma lebenAnforderungen managen
    • Einführung und Implementierung von Ansätzen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
    • Entwicklung, Implementierung, Einführung von Requirements Engineering
    • Implementierung von Qualitätsmanagement-Konzepten

    Lebenslauf

    Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme an der technischen Universität Berlin studiert. Während dieser Zeit und bis heute noch reizt mich in besonderen Maße das Dreieck zwischen Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Informatik. Begleitend zu meinem Studium durfte ich Charakter-bildende Tätigkeiten durchführen, unter anderen als Servicemitarbeiter in der technischen Kundenbetreuung der HotZone GmbH, als Werkstudent bei der Bundesdruckerei GmbH und vielen weiteren.
    Anschließend betreute ich als studentische Hilfskraft verschiedene Lehrveranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter eine Vielzahl von Forschungs- und Industrieprojekten am Fachgebiet Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Schwerpunktmäßig befasste ich mich mit der Einführung von kontinuierlichen Prozessverbesserungsansätzen, Requirements-Engineering-Ansätzen für Hard- und Softwareprodukte sowie Systementwicklungen.
    Schwerpunkt meiner Dissertation war der Six-Sigma-Ansatz, insbesondere in der Anwendung im KMU-Umfeld und/oder mit unerfahrenen Projektleiter beziehungsweise Six-Sigma-Neuanwendern. Hierdurch konnte ich ein Vorgehensmodell zur systematischen Auswahl von Qualitätsmanagementmethoden während der Durchführung eines Six-Sigma-Projektes entwickeln.
    Zur gleichen Zeit führte ich als freiberuflicher Trainer Six-Sigma-Trainings für Praxisanwender durch und erfuhr aus erster Hand die Schwierigkeiten und Tücken eines solchen Ansatzes im beruflichen Umfeld und Alltag.
    Bei Industrieprojekten lege ich sehr viel Wert auf Anwenderorientierung und auf die Befähigung der Mitarbeiterinnen der Mitarbeiter, so dass auch ohne meine Anwesenheit der eingeschlagene Weg weiterverfolgt werden kann. Über die Jahre habe ich gelernt, dass nur mit den Menschen in der Organisation gemeinsam eine Veränderung nachhaltig sein wird.
    Ich freue mich immer wieder, in neue Felder und in neuen Prozesse einzutauchen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung tatkräftig zu unterstützen und zu begleiten.