Im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung stellt der Six-Sigma-Ansatz eines der bekanntesten Problemlösungsmodelle des Qualitätsmanagements dar, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgen.
Der Six-Sigma-Ansatz hat seine Ursprünge in den USA bei Motorola in den späten Achtzigerjahren, wo er als Qualitätsverbesserungsprogramm eingesetzt wurde. Bei dem zur Motorola gehörenden Fernsehgerätehersteller Quasar wurde dieser Ansatz eingesetzt und führte dort zu außerordentlich positiven Ergebnissen in Bezug auf die erzielten Verbesserungen.
Mithilfe des Six-Sigma-Ansatzes gelang es dem Management unter Verwendung derselben Arbeitskräfte, Technologien, demselben Design und bei gleichzeitiger Reduzierung der Produktionskosten die Fehlerquote auf ein Zwanzigstel zu reduzieren. Der Ansatz entwickelte sich zu einer Philosophie der unternehmensweiten Qualitätsverbesserung und wurde bei diversen anderen Unternehmen (beispielsweise Allied Signal, ABB, Bombardier, Boeing, Ford, General Electric) mit ähnlich erfolgreichen Resultaten eingesetzt. Zum Beispiel konnten bei Allied Signal (heute Honeywell) vier Jahre nach der Einführung dieses Ansatzes 500 Millionen US-Dollar eingespart werden, bei General Electric waren es innerhalb von zwei Jahren 4,4 Milliarden US-Dollar.
Wir möchten auch Sie befähigen, die Vorgehensmodelle und Methoden des Six-Sigma-Ansatzes für Ihr Unternehmen nutzbar zu machen.