Six Sigma leben

Wenn Sie das, was Sie tun, nicht als Prozess aufschreiben können, dann wissen Sie nicht, was Sie tun.

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Kontinuierliche Verbesserung durch Six Sigma

Im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung stellt der Six-Sigma-Ansatz eines der bekanntesten Problemlösungsmodelle des Qualitätsmanagements dar, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgen.

Der Six-Sigma-Ansatz hat seine Ursprünge in den USA bei Motorola in den späten Achtzigerjahren, wo er als Qualitätsverbesserungsprogramm eingesetzt wurde. Bei dem zur Motorola gehörenden Fernsehgerätehersteller Quasar wurde dieser Ansatz eingesetzt und führte dort zu außerordentlich positiven Ergebnissen in Bezug auf die erzielten Verbesserungen.

Mithilfe des Six-Sigma-Ansatzes gelang es dem Management unter Verwendung derselben Arbeitskräfte, Technologien, demselben Design und bei gleichzeitiger Reduzierung der Produktionskosten die Fehlerquote auf ein Zwanzigstel zu reduzieren. Der Ansatz entwickelte sich zu einer Philosophie der unternehmensweiten Qualitätsverbesserung und wurde bei diversen anderen Unternehmen (beispielsweise Allied Signal, ABB, Bombardier, Boeing, Ford, General Electric) mit ähnlich erfolgreichen Resultaten eingesetzt. Zum Beispiel konnten bei Allied Signal (heute Honeywell) vier Jahre nach der Einführung dieses Ansatzes 500 Millionen US-Dollar eingespart werden, bei General Electric waren es innerhalb von zwei Jahren 4,4 Milliarden US-Dollar.

Wir möchten auch Sie befähigen, die Vorgehensmodelle und Methoden des Six-Sigma-Ansatzes für Ihr Unternehmen nutzbar zu machen.

Six-Sigma-Projektberatung

Wir beraten Sie bei einer passgenauen Six-Sigma-Strategie. Entsprechend der organisationalen Anforderungen können Six-Sigma-Implementierungen unternehmensweit, in einzelnen Bereichen oder in Pilotprojekten vollzogen werden.

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Six-Sigma-Einführung

Wir begleiten und beraten Sie bei allen Fragen rund um die Implementierung von Six Sigma in Ihrem Unternehmen, beginnend bei der Identifikation und der Auswahl von Six-Sigma-würdigen Projekten und Bereichen, über die Ableitung der passenden Implementierungsstrategie, bis hin zur Auswahl und Anwendung der richtigen Methoden.

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Six-Sigma-Projektumsetzung

Wir unterstützen Sie operativ bei der Durchführung Ihrer Six-Sigma-Projekte, von der Projektvorbereitung bis zum Abschluss, stets unter Verwendung von zum Projekt und Kontext passenden Methoden.

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Methodenauswahl

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der zu Ihren Unternehmenskontext und Ihrer Problemstellung passenden Methoden in Rahmen Ihrer Six-Sigma-Projekte und räumen mit Ihnen Stolpersteine aus dem Weg.

Lean Management und Six Sigma

Wir verschmelzen die Ansätze Lean Management und Six Sigma. Wir können somit sowohl Verschwendung vermeiden und die Prozessgeschwindigkeit erhöhen als auch die Streuung von Prozessen verringern und deren Qualität erhöhen.

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Wertstromanalyse und -design

Wir betrachten Ihre wertschöpfenden Material- und Informationsflüsse, um Verschwendungen zu identifizieren sowie abzuschalten.

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Verschwendungsanalyse

Wir identifizieren mit einer Vielzahl an Lean-Methoden Ihre größten Potenziale, um Ihre Wertschöpfung in den Fluss zu bekommen.

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Lean Six Sigma

Wir zeigen Ihnen, wie über die Verschmelzung von Lean Management und Six Sigma Ihre Prozesse noch effizienter werden können.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sowohl fachlich als auch emotional in Ihrer Organisation implementieren. Diese evolutionäre Vorgehensweise in kleinen Schritten betrachtet dabei nicht nur die Produktqualität, sondern fokussiert die Qualität des gesamten Unternehmens.

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KVP-Beratung

Wir zeigen Ihnen die Grundlagen und Methoden des Kaizens und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen und etablieren können.

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KVP-Modelle

Wir stellen Ihnen verschiedene KVP-Modelle vor: Experten-KVP, Einsatz von Community-Elementen, kontinuierlicher KVP versus Kampagnen, Ideen-Pitches, Sprints und Acceleratoren etc. Gemeinsam diskutieren wir, welche Modelle Ihre Organisation am besten geeignet sind – in vielen Fällen ist tatsächlich mehr als nur ein Modell sinnvoll.

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KVP-Ziele und -Wirtschaftlichkeit

Wir diskutieren die Ziele Ihres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, zeigen mögliche weitere Entwicklungen auf und begleiten den Zielvereinbarungsprozess mit Ideenmanagern und Führungskräften. Wir schätzen für Sie den wirtschaftlichen Nutzen und die Rentabilität des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ab.

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KVP-Implementierung

Wir führen mit Ihnen gemeinsam einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen ein und schöpfen auf strukturierte Weise und mit einfachen Werkzeugen Schritt für Schritt vorhandene Potentiale aus. Der entscheidende Faktor ist hierfür die Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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KVP-Benchmarking

Wir analysieren, welche Vergleichsgruppe für Ihre Organisation (Unternehmen, Behörde, soziale Einrichtung etc.) relevant ist, recherchieren vergleichbare Organisationen und helfen bei der Übertragung guter Praxis – wir helfen beim Kapieren, nicht beim Kopieren.

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Null-Fehler

Optimieren Sie ihre Prozesse, bis diese nahezu fehlerfrei sind und halten Sie diesen Zustand, indem Sie Ihre Prozesse kontinuierlich verbessern.

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Kosteneinsparung

Profitieren Sie von den gesunkenen Fehlerkosten aufgrund von gesunkenen Ausschussmengen. Durch die hierbei freiwerdenden Ressourcen können Sie Ihre Prozesse beschleunigen und Ihre Qualität verbessern.

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Kundenzufriedenheit

Robuste Prozesse und dadurch bessere Produkte erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden und steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

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