Hans-Dieter_Schat_sw_verkleinert_2018-04-26_v2-0_ripHans-Dieter_Schat_switch_sw_verkleinert_2018-04-26_v2-0_rip

    Prof. Dr. Hans-Dieter Schat

    Diplom-Handelslehrer, Soziologie, M. A., Social Research Methods, M. Sc.

    "One size fits all" funktioniert nicht. Gemeinsam eine sinnvolle Lösung suchen funktioniert.

    Organisationen lenken & Prozesse meisternSix Sigma leben
    • Einreicher, Gutachter, Führungskraft und Beauftragter für das Betriebliche Vorschlagswesen in verschiedenen Organisationen
    • Über 100 Fachpublikationen, darunter 11 Bücher zum Ideenmanagement und zum demografischen Wandel
    • 30 Jahre Berufserfahrung, je zur Hälfte in Wissenschaft und Praxis
    • Juror für die Awards "Bestes Ideenmanagement" in Deutschland und Österreich
    • Bloggt auf www.IdeenmanagementBlog.de

    Lebenslauf

    Seit rund 30 Jahren bin ich mit dem Ideenmanagement verbunden. Nach dem Studium habe ich in einem Daimler-Werk den PC-Benutzerservice aufgebaut und in dieser Zeit Verbesserungsvorschläge begutachtet. Außerdem habe ich selbst Verbesserungsvorschläge entwickelt und die Erfolge, aber auch die Frustrationen eines Einreichers direkt erfahren.
    Die nächste berufliche Station war die Leitung einer Filiale eines Bildungsträgers, hier war ich als Führungskraft der Empfänger von Ideen der Beschäftigten.
    Danach folgte der Wechsel in die Wissenschaft. Am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft ifaa habe ich im Jahr 2005 mein erstes Buch zum Ideenmanagement geschrieben (es ist immer noch verfügbar) und erste statistische Auswertungen zum Ideenmanagement gerechnet. Am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung wurde ich zum Beauftragten für das Betriebliche Vorschlagswesen ernannt und konnte die Zahl der eingereichten Ideen verzehnfachen. Außerdem habe ich dort wissenschaftliche Projekte geleitet, insbesondere das Projekt “Kreativität und Innovation im Demografischen Wandel”, das sich auch intensiv mit dem Ideenmanagement beschäftigt hat.
    Im Jahr 2013 wurde ich zum Professor an der FOM Hochschule ernannt und habe meine Antrittsvorlesung dem Ideenmanagement gewidmet. Auch hier forsche ich weiter, unter anderem als wissenschaftlicher Leiter der aktuell umfangreichsten Befragung zum Thema Ideenmanagement.