Thomas_Kümpel_sw_verkleinert_2018-12-07_v2-0_scm

    Prof. Dr. Thomas Kümpel

    Diplom-Kaufmann

    Organisationen lenken & Prozesse meistern

    Lebenslauf

    Menschen zu befähigen ist mein Anliegen. So entschied ich mich seinerzeit, nach erfolgreichem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung sowie eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, zunächst zu Aufenthalten in Amerika und Kanada, wo ich im Bereich Rechnungswesen mein Wissen aktiv einbringen und umfassende interkulturelle Kompetenzen erwerben konnte.

    Vor diesem Hintergrund übernahm ich im Anschluss daran bei Arthur Andersen im Bereich Wirtschaftsprüfung eine tragende Rolle und führte im Rahmen meiner Tätigkeit unter anderem diverse Sonderprojekte zur Ausrichtung der Rechnungslegung auf internationale Standards durch. Außerdem promovierte bei Prof. Dr. Wohlgemuth in Duisburg.

    Nach erfolgreicher Promotion im Jahr 1999 übernahm ich im Jahr 2000 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der FOM Fachhochschule für Ökonomie & Management in Essen, wobei die Bereiche Unternehmensrechnung und Controlling wesentliche Schwerpunkte waren. Denn nur, wenn man weiß, wo man steht, kann man ein Unternehmen erfolgreich managen und nachhaltig ausrichten.

    Neben meiner Lehrtätigkeit als Professor bin ich zugleich auch wissenschaftlicher Studienleiter der FOM am Standort Düsseldorf und habe zahlreiche Publikationen zur internationalen Rechnungslegung in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

    Da Menschen den Erfolg eines Unternehmens ausmachen, entschied ich mich im Jahr 1992 zudem, ein Institut für Aus- und Weiterbildung zu gründen, welches junge Menschen bei ihrem weiteren beruflichen Karriereweg aktiv unterstützt.

    Im Institut für Aus- und Weiterbildung, welches Standorte in Solingen und Düsseldorf besitzt, werden viele kaufmännische Auszubildende in einer Art Repetitorium auf die Abschlussprüfung fachlich vorbereitet. Da die mündliche Prüfung aber einen immer höheren Stellenwert einnimmt und Aspekte wie beispielsweise eine adressatengerechte Kommunikation maßgeblich den weiteren Karriereweg bestimmt, werden bereits auch zahlreiche “Soft-Skills”-Kurse durchgeführt.

    Gemeinsam mit der Strategiemensch GbR möchten wir zukünftig den Stars und Talenten von Morgen passgenau das Rüstzeug an die Hand zu geben, welches diese benötigen, um erfolgreich ihre Karriere in Unternehmen zu gestalten und so an dem nachhaltigen Erfolg ihres Unternehmens aktiv mitwirken zu können.

    Aus diesem Grund wird das Institut für Aus- und Weiterbildung in Kooperation mit der Strategiemensch GbR zukünftig auch Inhouse-Schulungen insbesondere auf dem Gebiet “Erwerb und Ausbau von Verhaltens- und Kommunikationskompetenzen” bei den über 150 langjährigen Kunden anbieten.